Aktuelle Bilder aus dem Südallgäu

Wir sind für Euch unterwegs und sammeln aktuelle Eindrücke "in Vollformat" aus dem gesamten Südallgäu. Das ganze wird mit aktuellen Infos garniert und regelmässig aktualisiert. Die Favoriten-Funktion in Eurem Browser wurde ... für diese Seite erfunden ;-)

am 03.05.2018

6. Oberstdorfer Fotogipfel "Musik"

Oberstdorfer Fotogipfel

Do 07. - So 10. Juni 2018, geöffnet 10 - 19 Uhr

Eröffnung Mi 06.06.2018, 19 Uhr

Frank Fischer, Rausch der Sinne

Olympus Visionary Frank Fischer war mit seiner Olympus OM-D und dem Aufnahmegerät LS-100 an Islands Wasserfällen unterwegs. Seine Idee war es, die visuelle Wirkung der entstandenen Bilder mit der am Aufnahmeort vorhandenen Geräuschkulisse zu kombinieren. Denn auf seinen Reisen nach Island war ihm aufgefallen, dass jeder Wasserfall anders klingt. Um die Kraft des Wassers und den Fluss der gewaltigen Natur zu unterstreichen, hat sich Frank Fischer auf Langzeitbelichtungen der Wasserfälle konzentriert. So transportieren schon die Bilder die Dynamik des fließenden Wassers, welche durch den Sound verstärkt wird.
Wer Frank Fischer kennenlernen möchte, hat an den folgenden Terminen Gelegenheit dazu. Dann lädt der Fotograf zu Führungen durch seine Ausstellung:
Donnerstag, 07.06.2018 | 10.00 – 12.00 und 17.00 – 19.00 Uhr
Samstag, 09.06.2018 | 10.00 – 12.00 und 17.00 – 19.00 Uhr
Voranmeldung per Mail an info(at)fotogipfel-oberstdorf.de

Frank Rückert, EyeMusic

Wer den Olympus Visionary Frank Rückert kennt, weiß um seine Liebe für die kleinen Dinge. Frank Rückert zeigt passend zum Festivalthema seine Winterarbeit »EyeMusic«, eine etwas andere Sichtweise auf Musikinstrumente.

Auch hier geht es natürlich wieder um die Details, die bei normaler Betrachtung nicht auffallen würden. Die Stimmung entsteht durch Lichtsituationen, Reflexe und das Bokeh. Gitarren und Klarinetten mit einer Detailschärfe, die den Betrachter immer wieder Neues entdecken lässt oder die vibrierenden Seiten einer Violine, ein Hi-Hat in Bewegung mit so viel Bokeh, dass auf den erstem Blick gar nicht klar wird, worum es sich handelt – Frank Rückert lädt zu einer besonderen Entdeckungsreise.
Alle, die mehr über Makrofotografie und die Art, wie der Olympus Visionary seine Bilder inszeniert, erfahren möchten, haben an den folgenden Terminen Gelegenheit. Zuerst wird es eine persönliche Führung durch seine Ausstellung geben und anschließend ist ein ein Makro-Setup aufgebaut:
Donnerstag, 07.06.2018 | 10.00 – 12.00 und 15.30 – 17.30 Uhr
Freitag, 08.06.2018 | 10.00 – 12.00 und 15.30 – 17.30 Uhr
Samstag, 09.06.2018 | 10.00 – 12.00 und 15.30 – 17.30 Uhr
Sonntag, 10.062018 | 10.00 – 12.00 und 15.30 – 17.30 Uhr
Voranmeldung per Mail an info(at)fotogipfel-oberstdorf.de

Heinz Teufel, Klang-Welten

Wenn die Seele singt, tanzt die Schöpfung…
Es gab eine Zeit, da dachten die Menschen, dass es die Hauptaufgabe der Engel sei, zu singen. Der Himmel war also beseelt und voller Musik, denn auch beim Kreisen der Sterne würde Sphärenmusik entstehen. Wissenschaft heute vertreibt diese poetischen Vorstellungen. Ich denke, Energie und Masse fallen in der Unendlichkeit zusammen. Aus diesem „Nichts“ atmet dann das Universum, tanzt, spielt, singt das Lied, das wir Schöpfung nennen. So ist alles gleichzeitig und relativ. Alles wandelt sich in Resonanz – Energie, Masse, Geist. Musik und Farben entstehen aus diesen Schwingungen, die Tonhöhen ordnen den Klang, der Rhythmus ordnet auch hier die Raumzeit. Eine Oktave wird durch Intervalle als Tonleiter in 8 Tonstufen gegliedert, analog verhält sich das Farbspektrum des Regenbogens. Musik und Farbe bilden also Klänge ab. Ich forme daraus fotografische Objekte.
Titel: Klangteppiche – Form, Resonanz, Klang – Unendlichkeit und Farbklänge – Wellenklänge – Wenn die Seele singt, tanzt die Schöpfung – Wenn die Seele klingt, erkennen wir die Schöpfung.
Der Olympus Visionary Heinz Teufel wird auch persönlich anwesend sein und an folgenden Terminen durch seine Ausstellung führen:
Freitag, 08.06.2018 | 15.30 – 17.30 Uhr
Sonntag, 10.06.2018 | 15.30 – 17.30 Uhr
Voranmeldung per Mail an info(at)fotogipfel-oberstdorf.de

---

Region

Südallgäu ist der südliche Teil des Oberallgäus. Es verbindet die Tourismus-Destinationen Oberstdorf, Bad Hindelang und Kleinwalsertal und beliebte Urlaubsziele wie die Hörnerdörfer, Alpsee-Grünten, Oberstaufen oder Wertach im Allgäu.

Über uns

Hinter "Südallgäu" steckt das Team der Firma Tramino aus Oberstdorf.
Wir wollen ein attraktives touristisches Portal schaffen, das für Gäste und Leistungsträger im südlichen Oberallgäu eine starke Plattform bietet.

Netzwerk & Reichweite