Aktuelle Bilder aus dem Südallgäu

Wir sind für Euch unterwegs und sammeln aktuelle Eindrücke "in Vollformat" aus dem gesamten Südallgäu. Das ganze wird mit aktuellen Infos garniert und regelmässig aktualisiert. Die Favoriten-Funktion in Eurem Browser wurde ... für diese Seite erfunden ;-)

am 02.06.2019

Kleine Tour zur Alpe Zunkleiten

Blick Richtung Grünten

Die Berggipfel sind noch verschneit? Kein Grund zu Hause zu bleiben. Es haben schon jede Menge Ausflugsziele geöffnet.

Sonnenschein satt und trotzdem liegt auf den Berggipfeln noch Schnee? Das ist genau die richtige Zeit um seine Kondition mit kleinen Wanderungen langsam wieder zu steigern. Die Wanderung über das Sonderdorfer Kreuz zur Alpe Zunkleiten eignet sich hierzu perfekt!
Startpunkt ist der Wanderparkplatz neben der Passstraße (Tunnel) in Obermaiselstein. Von hier aus geht man über die bedachte Brücke und folgt der Fahrstraße zur Alpe Zunkleiten ca. 5 Minuten. Dort beginnt rechts der "Bergblick-Wanderweg" der zum Sonderdorfer Kreuz führt. Hier lohnt es sich kurz anzuhalten und den Blick über das Illertal streifen zu lassen. Nach weiteren ca. 20 Minuten erreicht man das Ziel die Alpe Zunkleiten.
Gestärkt von einer kurzen Einkehr geht es über die Fahrstraße zurück ins Tal, von der nach ca. 15 Minuten links ein Tobelweg abzweigt. Den Ausgangspunkt erreicht man nach weiteren 30 Minuten.

Unser Tipp: Kurz vor der überdachten Brücke gibt es einen wunderschönen Zugang zur Bolgenach. In den warmen Sommermonaten findet man hier klares, kaltes Bergwasser. Dieser Platz ist nicht nur für eine kleine "Verschnaufpause" einen Halt wert. Hier kann man mit Kindern wunderbar im Bach spielen und Steinmännchen bauen.

Die schönste Seite im Allgäu

Südallgäu ist der südliche Teil des Oberallgäus. Es verbindet die Tourismus-Destinationen Oberstdorf, Bad Hindelang und Kleinwalsertal und beliebte Urlaubsziele wie die Hörnerdörfer, Alpsee-Grünten, Oberstaufen oder Wertach im Allgäu.

Über uns

Hinter "Südallgäu" steckt das Team der Firma Tramino aus Oberstdorf.
Wir wollen ein attraktives touristisches Portal schaffen, das für Gäste und Leistungsträger im südlichen Oberallgäu eine starke Plattform bietet.

Netzwerk & Reichweite